Zum ersten Mal präsentiert BASF ihre Kunststoffinnovationen auf der ExpoFoam in Stuttgart. BASF stellt die folgenden Produkte auf ihrem Stand in Halle 10 aus:
Sprühgel Elastocoat® C: Mehr Komfort und angenehme Kühle
Das Sprühgel Elastocoat® C kombiniert zahlreiche Vorteile für den Kunden und den Matratzenhersteller. Das flexible Gel ist einfach auf unterschiedliche Matratzenoberflächen aufzusprühen, an variablen Positionen und in unterschiedlicher Dicke. Der Kunde profitiert von einer angenehmen, kühlen Matratzenoberfläche, die für erholsamen Schlafs sorgt und natürlich den Oeko Tex 100-Anforderungen entspricht.
Infinergy® ist das weltweit erste expandierte thermoplastisches Polyurethan (E-TPU) und zeichnet sich durch den revolutionären Zusammenschluss hoher Elastizität, geringem Gewicht und hoher Dauerbelastbarkeit aus. Der geschlossenzellige Partikelschaumstoff kann in verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen und überzeugt mit seiner hohen Bruchdehnung, Zugfestigkeit und Abriebbeständigkeit sowie der guten Chemikalienbeständigkeit.
Basotect®: Der flexible Schaumstoff, der Schalldämpfung und Design verbindet
Basotect® ist ein flexibler, offenzelliger Schaumstoff aus Melaminharz, einem duroplastischen Kunststoff. Typisches Kennzeichen ist die filigrane räumliche Netzstruktur, die aus schlanken und damit leicht verformbaren Stegen gebildet wird. Basotect® überzeugt durch hervorragende Schallabsorptionswerte, geringes Gewicht, hohe Temperaturbeständigkeit sowie Schwerentflammbarkeit.
Neopolen® kommt überall dort zum Einsatz, wo eine hohe Energieabsorption, ein geringes Gewicht und eine hohe Temperaturbeständigkeit eine große Rolle spielen. Durch sein weit gefasstes Eigenschaftsspektrum bietet kaum ein anderer Werkstoff derart viele Konstruktions-, Anwendungs- und Design-Möglichkeiten.
CosyPUR®, der Formweichschaum aus Polyurethan, besitzt spezielle Eigenschaften, die über die Zellmorphologie angepasst werden können. Von ultraweich bis viskoelastisch sind sie veränderbar und erweitern damit das Anwendungsspektrum von Weichschäumen.
Weltweit erster Partikelschaumstoff auf Basis von Ultrason®
Nach zweijähriger intensiver Forschungsarbeit stellt BASF jetzt Prototypen des weltweit ersten Partikelschaumstoffs auf Basis von Polyethersulfon (PESU) vor. Er zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination von Eigenschaften aus: hochtemperaturbeständig, inhärent flammgeschützt, extrem leicht, gleichzeitig von hoher Steifigkeit und Festigkeit.