Automotive

Automotive

Let's make slate flexible

Kälte, Feuchtigkeit, Dunkelheit. 150 Meter unter der Erde im sauerländischen Bad Fredeburg stehen Sebastian Koch und Alex Horisberger und sehen kaum die Hand vor Augen. Ein dunkles Grollen hört man aus der Ferne. Je näher die beiden BASF-Experten dem Geräusch kommen, desto lauter wird es. Nach 15 Minuten Fußmarsch gelangen beide in einen Seitenstollen, in der sich ein Bagger tief in den Berg arbeitet. Das Ziel ist erreicht, der Hauptbestandteil der neuesten Innovation liegt direkt vor Ihnen – Schiefer.

Zurück am Tageslicht geht es in die Produktionshalle der Schiefergrube Magog, wo ein riesiger Schieferquader in federleichte Platten verwandelt wird. Auf den Schieferblock wird ein Elastocoat® PU-System aufgetragen und härtet aus. Anschließend wird das Polyurethan vom Quader gezogen, an dessen Unterseite sich ein äußerst dünne Schieferschicht festgesetzt hat. Fertig ist Veneo Slate®, ein Material, das eine Natursteinoberfläche mit geringem Gewicht und Flexibilität kombiniert. 

Der Werkstoff und der Verarbeitungsprozess bringen vollkommen neue Gestaltungsmöglichkeiten mit sich. Bisher war es aus Gewichtsgründen nicht möglich, im Fahrzeuginnenraum mit Naturstein zu arbeiten. Veneo Slate® gibt ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit. Konvexe und konkave Formen können problemlos hergestellt werden.

Dr. Sebastian Koch

Segment Marketing Manager Interior

Dass sich das neue Material in der Praxis bewährt, wurde bereits eindrucksvoll bewiesen. Im Konzept-Reisemobil Vision Venture, einem Gemeinschaftsprojekt von HYMER und BASF, wurden die Wände im Wellnessbereich mit Veneo Slate® verkleidet (To do Max: Link zum VV einfügen). Eine absolute Weltneuheit. 

Da das Material eine dünne und unglaublich leichte Schieferschicht auf seiner Oberfläche aufweist, kann es dank seiner geringen Aufbauhöhe von nur 1 Millimeter sehr platzsparend installiert werden. Aufgrund der Wasserbeständigkeit eignet sich das Material sowohl für den Einsatz in Badezimmern und Nassräumen, aber auch als Designelementen für Fassaden und zur Innenraumgestaltung.

Alex Horisberger

Designer at BASF Creation Center

Consult with an expert

Industry*
Location*